Erste Grüne Stippvisite in Boppard

Unter dem Titel „Grüne Stippvisite“ besuchen sich die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen des Stadtverbands Mittelrhein gegenseitig vor Ort. Die Grünen zwischen Oberwesel, Boppard und Emmelshausen gaben am Freitag, den 24.10.2020, in Boppard ihren Auftakt zu dieser Besuchsreihe. Bei einem Rundgang durch die Stadt wurde an verschiedenen Stationen über aktuelle kommunalpolitische Themen diskutiert – wie zum Beispiel die umstrittene Skaterbahn und den Neubau einer Bühne in den rheinischen Parkanlagen, aber auch mögliche Entwicklungsstandorte im Rahmen der Bundesgartenschau 2029. Einig war man sich darüber, dass alle BürgerInnen frühzeitig und gut informiert in städtische Projekte eingebunden werden müssen, denn in einer Demokratie darf bei der Ideenfindung und Anpassung von Planungen nicht an der hierzu nötigen Zeit gespart werden.

Die Stadt Boppard verfügt über viele Orte mit Potential, die eine bürger- und umweltfreundliche Weiterentwicklung verdient haben. Beispielsweise sind die Schaffung neuer attraktiver Aufenthaltsbereiche und ein neues Verkehrskonzept mit zeitgemäßer, grüner Handschrift in Boppard ebenso nötig wie ein höherer Stellenwert für öffentliches Grün und Großbäume im gesamten Stadtgebiet. „Bei bestem Urlaubswetter konnten wir nicht nur die Geschichte der Stadt ergründen, sondern auch Ideen für zukünftige Projekte sammeln“, so die beiden Vorstandssprecher Tanja Paschek und Kent Michaelis. „Es war eine durch und durch gelungene Veranstaltung, die den Stadtverband und seine verschiedenen Inhalte deutlich näher zusammenbringt. Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung der Reihe.“


Angesichts der besonderen Voraussetzungen, die die Eindämmung der Pandemie in diesem Jahr von OrganisatorInnen jeder Art von Veranstaltung verlangt, war die Gruppe froh darüber, ein Treffen im Freien mit den gebotenen Schutzmaßnahmen durchführen zu können. „Wir wollen, trotz der notwendigen Einschränkungen, unsere bürgernahe Arbeit zur Verwirklichung grüner Ziele in der Kommunalpolitik nicht auf Eis legen, sondern motiviert in die Zukunft blicken. Abhängig von der aktuellen Situation planen wir die nächste Stippvisite für Dezember in Oberwesel. Details darüber werden wir rechtzeitig bekannt geben.“

Verwandte Artikel