Soziale & Nachhaltige Startups – Gründer:innen für ein besseres Morgen

Online-Diskussion am Mittwoch, 28.04.2021 um 18 Uhr (Link zur Facebook-Veranstaltung: https://fb.me/e/OBRg1n19

“Social Entrepreneurship” steht für unternehmerische Ansätze, die sich auf innovative Weise mit der Lösung sozialer Herausforderungen bzw. einem positiven gesellschaftlichen Wandel beschäftigen, etwa in der Integrationsarbeit oder Jugendhilfe. Im Zuge wachsender Umweltprobleme sind in den vergangenen Jahren auch viele Konzepte hinzugekommen, die sich mit der Lösung des Klimawandels und anderen ökologischen Herausforderungen beschäftigen. Bekannte Beispiele sind beispielsweise die soziale Berufsplattform “Joblinge” oder die ökologische Suchmaschine  “Ecosia”. Was können Politik und Verwaltung von Sozialunternehmer:innen lernen? Wie können deren Ideen und Ansätze besser in der Gesellschaft platziert werden? Welche politische Ideen haben Grüne dafür?

Über diese und viele weitere Fragen zu sozialen und nachhaltigen Startups diskutieren:
– Dr. Danyal Bayaz, Grüner Bundestagsabgeordneter und Startup-Beauftragter sowie Leiter des Wirtschaftsbeirats der Grünen Bundestagsfraktion
– Weihua Wang, Gründerin des Sozialen Startups myBuddy und Miss Baden-Württemberg
– Julian Joswig, Grüner Bundestagskandidat und Sprecher der LAG Wirtschaft & Finanzen (Grüne RLP)
– Julia Post, Vorstandsmitglied beim Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. und Grüne Stadträtin für München

Seid dabei und stellt eure Fragen zu grüner Startup-Politik! Ihr könnt mit dem folgenden Link an dem Zoom-Webinar teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/88067082033 – außerdem wird die Diskussion auf Facebook gestreamt.

Verwandte Artikel