Stammtisch des Stadtverbands Mittelrhein von Bündnis 90/ Die Grünen – Emmelshausen als geschätzter Treffpunkt von Parteimitgliedern und Interessierten

In den letzten Jahren hatten die Grünen kreative Wege gefunden, um trotz der langen Pandemiezeit aktiv in den Austausch zu treten. Dies gelang etwa durch Online-Treffen oder im Rahmen „Grüner Stippvisiten“ im Freien, wobei sich die Mitglieder gegenseitig Charakteristika und markante Punkte in Boppard, Oberwesel und Emmelshausen aufgezeigt und lokale Fragestellungen, Probleme, Lösungen und Ideen vorgestellt haben. Verständlicherweise sind die Mitglieder der Einladung des Vorstands zu einem persönlichen Stammtisch nach früherer Manier nun jedoch besonders gerne gefolgt. Bei der Terminfindung stehen die Vorstandsvorsitzenden Tanja Paschek und Kent Michaelis regelmäßig vor der Wahl, ein Treffen im Stadtgebiet Boppard oder in der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein organisieren zu dürfen – dort finden sich auf zahlreichen Ebenen engagierte Rats- und Parteimitglieder der Grünen. Das deutliche Interesse an der Parteiarbeit bringt dabei auch immer wieder neue Mitglieder und Interessierte zu den Grünen des Stadtverbands Mittelrhein – diese begrüßen zu dürfen, freut die Basis und den Vorstand sehr.


Treffpunkt des jüngsten Stammtisches vom 19. Januar war nun das Restaurant Loreley in Emmelshausen. Okka Senst berichtete von ihrer Mandatsarbeit im Kreistag, die überwiegend ganz andere Themen umfasst als die in den Stadt- und Verbandsgemeinderäten. Von ebenso großem Interesse an diesem Abend war der Austausch der Emmelshausener Stadtratsmitglieder Christiane Rissel und Willi Hillingshäuser, die für die Grünen erstmals ein Mandat in der Stadt wahrnehmen. Nach vier Jahren zeigen sie sich immer noch sehr motiviert und loben die konstruktive Zusammenarbeit, die mit den anderen Parteien in Emmelshausen möglich ist. Den Interessierten und Neumitgliedern wurde bei diesem Stammtisch dargelegt, wie spannend Kommunalpolitik ist und welcher Gestaltungsspielraum sich auf diesem Wege öffnet, um das eigene Umfeld und die (Wahl-)Heimat zu optimieren.

Interessierte können sich gerne informieren oder Kontakt aufnehmen unter: www.gruenemittelrhein.de

Verwandte Artikel