Volles Haus bei Buchvorstellung und Preisverleihung

Foto: Gerd Michaelis

 

Der Bopparder Stadtverband der Grünen unter Regie von Ilona Hellmann und Andreas Roll durfte sich am Vormittag des 3. Advent über eine sehr gut besuchte Veranstaltung im Kleinen Saal der Bopparder Stadthalle freuen. Im vorweihnachtlichen Rahmen mit „Plätzchenbuffet“ wurde den etwa fünfzig Teilnehmern und Gästen das Buch „Grüner wird’s nicht“ vorgestellt, das als Parallelprojekt zum Naturgartenwettbewerb der Bopparder Grünen entstanden ist.

Für den Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen war Vorstandssprecherin Katharina Binz aus Mainz angereist und aus dem Kreis waren die Vorstandssprecher Daniela Lukas von Nievenheim und Thomas Görgen sowie die Vorstandsmitglieder Karin Heinz und Melanie Görgen der Einladung gefolgt.

Bei ihrer Begrüßung stellten die Autoren Ilona Hellmann und Gerd Michaelis noch einmal kurz den Entwicklungsprozess dieses umfangreichen, im April gestarteten Projektes vor. Anschließend öffnete Andreas Roll den großen Karton und präsentierte dem Publikum das mit Spannung erwartete erste Buch. Teilnehmer und Gäste äußerten immer wieder Begeisterung darüber, ihren Garten in einem dermaßen schönen, professionell gestalteten Werk wiederzufinden. Dementsprechend rege gestaltete sich auch der Buchabsatz. Bewaffnet mit Buch und Stimmzettel machte man sich nun an die Arbeit, um noch die drei Preisträger des Wettbewerbes zu ermitteln. Diese Aufgabe schien für viele Besucher zunächst schier unlösbar zu sein. Immer wieder blätterten sie ihr Buch von vorn nach hinten und zurück durch, tauschten sich mit ihren Sitznachbarn aus, kosteten die vielen mitgebrachten Plätzchen, um endlich ihre Bewertung zu notieren und in die „Wahlurne“ einzuwerfen. Die Wahlkommission, bestehend aus Thomas Görgen, Ulrich Horalek und Kent Michaelis ließ anschließend verlauten, daß die Auszählung der Stimmzettel komplizierter als bei der Kommunalwahl gewesen sei, doch eine gute Stunde später konnten Ilona Hellmann und Andreas Roll endlich die drei  Preisträgerinnen dem Publikum vorstellen und ihnen eine Urkunde, ein Freiexemplar von „Grüner wird’s nicht“ sowie eine Pflanze überreichen.

Den 1. Preis in der Kategorie „Ästhetik“ nahm Heike Liesenfeld für ihren „Garten aus Liebe“ in Empfang. Helga Höffling gewann mit ihrem „Selbstversorgergarten“ den 1. Preis in der Kategorie „Artenvielfalt“ und Manuela Speth konnte sich mit ihrem „Garten für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge“  den 1. Platz in der Kategorie „Lebensraum für Mensch und Tier“ sichern. (Foto von links nach rechts: Ilona Hellmann, Manuela Speth, Heike Liesenfeld, Helga Höffling, Andreas Roll)

Katharina Binz nahm auf ihrem Rückweg nach Mainz auch ein Exemplar für Ulrike Höfken, Umweltministerin von Rheinland-Pfalz mit, der dieses Buch gewidmet ist. Wegen der Klimakonferenz in Lima war es der Ministerin nicht möglich, persönlich an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Mit einem Dank an die fleißigen Helfer hinter den Kulissen und dem Versprechen, allen Teilnehmern die gewünschte Adressenliste für den weiteren gärtnerischen Austausch zuzuschicken, verabschiedeten die Veranstalter ihre Gäste. Das Buch ist ab sofort auch im Bopparder Buchladen erhältlich.

Verwandte Artikel