Bildung, Jugend, Kinder

Boppard ist ein wichtiger Schulstandort, dessen Attraktivität es zu erhalten und zu stärken gilt. Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass die Schulen über eine gute Ausstattung verfügen und dort beispielsweise die Digitalisierung vorangetrieben wird (beispielsweise durch Schaffung schneller Internetverbindungen). Dies gilt es insbesondere für die Grundschulen umzusetzen, da sie in unmittelbarer Verantwortung der Stadt liegen. Es sind auch schulübergreifende und ökologische Projekte zu fördern, darunter die praktische Tätigkeit in Schulgärten, Streuobstwiesen, Schulimkereien etc. Diese werden mit Erfolg bereits an einigen Bopparder Schulen durchgeführt (z. B. Fritz-Straßmann-Schule und Helene-Pagés-Schule). Generell ist eine stärkere Vernetzung zwischen den Schulen und lokalen Betrieben und Einrichtungen zu wünschen, etwa durch Exkursionen zu Bopparder Firmen, Handwerkern, Winzern, sozialen Organisationen (Stiftung St. Martin) etc. Auch die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Schulwegen und ein gut funktionierender Schulbusverkehr sind uns wichtige Anliegen.

Zudem sind ausreichend KiTa- und Hortplätze bereitzustellen, um den heutigen Anforderungen an die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerecht zu werden. Horte sind zwar kostenintensiver, stellen aber eine wichtige Alternative zur Ganztagsschulbetreuung dar. Sie bieten ein umfassendes pädagogisches Konzept, zudem werden Kinder dort auch an Freitagen und in den Ferien betreut. Die Öffnungszeiten sind stärker am Bedarf der Eltern orientiert.

Wir setzen uns für den Erhalt und den Ausbau der Jugendbegegnungsstätte ein. Präventive Arbeit statt Kriminalisierung! Es sollen Konzepte in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Hunsrück-Kreis für die Intensivierung der offenen Jugendarbeit (Streetworker) entwickelt werden. Mit uns wird die Unterstützung der städtischen Vereine für eine vereinsinterne Jugendarbeit fortgeführt.

Schul- und Vereinsschwimmen soll durch ein ganzjährig betriebenes Hallenbad ermöglicht werden, das im Sommer durch ein Freibad ergänzt wird. Als Stadt am Mittelrhein kann Boppard es nicht verantworten, dass viele Kinder aufwachsen, ohne Schwimmen zu lernen.