Vorstand

Stadtverband Mittelrhein

2020-2022

Vorstandssprecher*in: Tanja Paschek & Kent Michaelis

Schatzmeister: Ulrich Horalek

Beisitzer*in: Okka Senst, Dominik Loch, Hans Schöneberger, Christian Büning


• Vorstandssprecherin: Tanja Paschek

Tanja – Wahloberweselerin seit 2009 – ist seit 2018 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und seit 2019 im Stadtrat von Oberwesel als stellvertretende Fraktionssprecherin. Sie ist Krankenschwester und Gastgeberin mit Interesse für Menschen und Umwelt. Ihre Themenschwerpunkte sind ökologischer Tourismus, nachhaltige Stadtentwicklung, Integration und Gemeinwesen, zukunftsfähige Gesundheitsversorgung in unserer Region sowie Ehrenamt. Deshalb engagiert sie sich seit 2015 regional und überregional rund um die Themen Flucht und Migration, im Arbeitskreis BUGA und in der Kinder- und Jugendarbeit.

Kontakt: tanjapaschek[at]gruene-oberwesel.de


• Vorstandssprecher: Kent Michaelis

Kent ist angehender Denkmalpfleger und Mitglied der Grünen seit 2013. Seine kommunalpolitischen Schwerpunkte sind: Zukunftsfähige und grüne Stadtentwicklung (Klimaschutzkonzept und Hitzeplan, Entsiegelung zugunsten eines großen innerörtlichen Baumbestandes, Nahwärmekonzept, Stärkung der Ortskerne), Verkehrspolitik (Fahrrad- und Fußgängerfreundlichkeit, Barrierefreiheit, Ausbau des ÖPNV, Reduzierung von Emissionen), Denkmalpflege & Welterbe, Kultur, Tourismus

Kontakt: kent.michaelis[at]grueneboppard.de


• Schatzmeister: Ulrich Horalek

Ulrich ist Dipl.-Ing. Geohydrologe und seit vielen Jahren als geschätzter Kassenwart im geschäftsführenden Vorstand des grünen Stadtverbandes tätig. Seine langjährige Berufserfahrung macht ihn zu einem ausgewiesenen Experten in allen Gewässerfragen, etwa Bachrenaturierungen und Rückhaltebecken. Zudem ist er Mitglied im Bau- und Werkausschuss.

Kontakt: ulrich.horalek[at]grueneboppard.de


• Beisitzerin: Okka Senst

Okka lebt seit 1979 mit ihrer Familie im Vorderhunsrück in Kratzenburg und hat sich seitdem für grüne und soziale Themen interessiert und engagiert. Seit 2018 ist sie Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und seit 2019 im Kreistag des Rhein-Hunsrück-Kreises. Nach langer unterschiedlicher beruflicher Tätigkeit u.a. in ihrem Studienfach Lehramt an Sonderschulen und in der Flüchtlingsberatung ist sie nun die Leiterin des landesweiten Projektes „Aktiv für Flüchtlinge RLP“ und unterstützt in ihrer Arbeit die Ehrenamtlichen in der Integrationsarbeit. Ihre Interessensschwerpunkte liegen in der nachhaltigen Entwicklung der ländlichen Räume, dem ökologischen Bauen und Gärtnern, der Arbeit für Menschen mit Behinderung und der älteren Menschen. Netzwerkarbeit ist bei allen ihren Tätigkeiten dabei ein viel genutztes Instrument, um Informationen weitergeben zu können und Synergieeffekte in den Arbeitsbereichen zu erzielen.


• Beisitzer: Dominik Loch

Dominik ist 2020 von der Obermosel nach Boppard gezogen und im selben Jahr Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen geworden. Er war schon immer politisch interessiert und hat, allein schon durch seinen Werdegang, den grünen Ideen nahegestanden. Nach seiner Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter hat Dominik Umwelt- und Betriebswirtschaft studiert. Zurzeit arbeitet er als Umweltmanager bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in Koblenz. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Erneuerbaren Energien, der Implementierung von Umweltmanagementkonzepten sowie der ökologischen Ökonomie.


• Beisitzer: Hans Schöneberger


• Beisitzer: Christian Büning

Christian ist aus Münster und der Liebe wegen seit 2017 Oberweseler, seit 2018 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und seit 2019 im Stadtrat Oberwesel als Fraktionssprecher. Er ist selbstständiger Designer und Verleger und betreibt zusammen mit seinem Mann Gästeappartements. Nicht nur von Berufs wegen interessiert er sich für gute Kommunikation und gelungene Gestaltung, am besten in Kombination. Er interessiert sich für Stadtentwicklung, nachhaltige Wirtschaftsformen und Netzwerke. Er engagiert sich im UfO Unternehmen für Oberwesel und leitet den Arbeitskreis BUGA 2029 in Oberwesel.

Kontakt: christianbuening[at]gruene-oberwesel.de